Affiliate-Marketing
Affiliate´s sind Partnerprogramme, die zum Beispiel von kommerziellen Websites oder Onlineshops angeboten werden.
Dies kann mittels Banner, Popups, Flash-LayerAds,
oder einfachen Text- oder Image-Links erfolgen.
Die so werbenden Seiten erfahren dadurch einen gezielten Besucher-Zuwachs,
und gepaart mit einer geeigneten Marketing-Strategie und passenden Angeboten
lassen sich damit sehr gute Profite erzielen.
Nur bei tatsächlichem Umsatz oder messbarem Erfolg werden Provisionen bezahlt.
Dies ist ein Vorteil für den Produktanbieter, jedoch manchmal ein Nachteil
für den Webmaster des Werbeplatzes, je nach Vergütungs-Modell.
Durch jahrelange Erfahrung im Affiliate-Bereich treffen wir für Sie die richtigen
Entscheidungen, wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Affiliate-Partner
für Ihre Internet-Präsenz sind;
oder wir helfen Ihnen, selbst ein eigenes Affiliate-System anzubieten.
Die wichtigsten Vergütungs-Modelle im Einzelnen:
Pay per Klick
Die Provision wird pro erfolgtem Klick ausgeschüttet, meist in Kombination
mit einer bestimmten Mindest-Klickrate.
Mittels einer IP-Sperre wird verhindert, daß der Werbepartner die Klicks künstlich
in die Höhe schnellen läßt.
- Nachteilig: Besucher, welche dieses Angebot nutzen, lassen sich nur schwer einschätzen (Zielgruppenanalyse unnötig/unmöglich)
oder für eine kurzfristige Werbeaktion gewählt.
Pay per Lead
Hier wird die Provision pro erfolgtem Kundenkontakt berechnet.
Meist bei beratungsintensiven Produkten, wie z.B. Versicherungen, oder komplexeren eCommerce-Vorgängen.
- Vorteil hierin: eine für den Werbenden optimale Abrechnung, denn hier wird eine vorher definierte Zielgruppe bedient
- Nachteil für den Werbeplatz-Anbieter: Wenn das Produkt weniger gefragt ist, ist die Provision meist gering
Pay per Sale
Provisions-Ausschüttung pro Umsatz. Wird üblicherweise bei Online-Shops verwendet.
- Vorteil: Hier kann der Werbende seine Werbungskosten bereits in die Produkt-Kalkulation einfließen lassen
- Nachteil: Dieses Modell erfordert einen technisch höheren Aufwand, und kann meist nicht nachträglich implementiert werden
Pay per Aktiv
Eine abgewandelte Version von "Pay per Klick". Hier muß der Besucher auf der Zielseite zusätzlich noch eine vorher definierte Aktion ausführen.
- Vorteil: Die Massenflut, die ein "Pay per Klick" auslöst, kann somit effektiv ausgewertet werden, da üblicherweise nur die angesprochene Zielgruppe diese Aktion ausführt
Pay per Link
Hier wird der Einbau eines Links (Text- oder Image-Link) auf der Affiliate-Seite für einen bestimmten Zeitraum vergütet.
- Vorteil: Exakte Kostenkontrolle
- Nachteil: Zielgruppe kann nur durch geeignete Affiliate-Partnerseiten bestimmt werden
Pay per View
Ahnlich dem Modell "Pay per Link", mit dem Unterschied, daß der Affiliate-Partner mehrere Links hat, und diese mittels Banner-Rotation oder ähnlichem abwechselt.
- Vorteil: ebenfalls exakte Kostenkontrolle, da ein Fixum an Views vereinbart wird; ist dies verbraucht, wird auf der Affiliate-Seite nichts mehr eingeblendet
Bekannteste Affiliate-Programme sind Googles AdSense und AdWords, die jeweils mit mehreren Millionen Dollar jährlich wohl den größten Anbieter ausmachen.
Selbstverständlich bieten wir Ihnen Unterstützung, daß auch Sie die profitable Art des Affiliate-Marketing effektiv nutzen können.
Auf dieser Seite finden Sie z.B. eine Anzeige (rechts oben).
Sie ist farblich anpaßbar, bleibt aber stets dezent im Hintergrund.
Somit ist eine Akzeptanz zwischen Werbung und Content für den Seitenbesucher gegeben.
Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten anhand Ihrer eigenen Internet-Präsenz.
Somit können Sie selbst entscheiden, ob Online-Marketing für Sie überhaupt in Frage kommt.